11 wichtige Kennzahlen zum Wachstum Ihres Unternehmens [+5 Bonuskennzahlen]

Veröffentlicht: 2022-09-15

In der heutigen technisch versierten Welt definiert der Zugriff auf mehr Daten neu, wie große und kleine Unternehmen Strategien implementieren, die Leistung verfolgen und Daten sammeln. Da immer mehr Organisationen digital werden, wächst die Notwendigkeit, Schlüsselmetriken auszuwählen, um effiziente Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Wenn Ihr Unternehmen nur eine Metrik verfolgt, kosten Sie Ihre Leistung und Ihren Umsatz. Eine Kombination von Metriken ist notwendig, um den Wert Ihres Unternehmens wirklich zu messen. In diesem Blogbeitrag helfen wir Ihnen, alles über Metriken zu erfahren, einschließlich:

  • Was sind KPIs genau?
  • Warum ist das Tracking von Metriken wichtig?
  • Wie können Sie die richtigen Kennzahlen für Ihr Unternehmen implementieren?
  • Und vor allem die elf wichtigsten Kennzahlen, die Ihr Unternehmen verfolgen muss

Springen wir rein!

Was ist KPI?

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Key Performance Indicators sind messbare Werte, die zeigen, wie effektiv und effizient Ihr Unternehmen wichtige Unternehmensziele erreicht. KPIs sind quantifizierbare Maße, um das Leistungsniveau und den Wert Ihres Unternehmens zu beurteilen.

Es gibt über hundert KPIs, weil verschiedene Unternehmen unterschiedliche Prozesse haben. KPIs auf hoher Ebene konzentrieren sich auf die Leistung Ihres Unternehmens, während KPIs auf niedriger Ebene Prozesse in Ihren Vertriebs-, Marketing-, Kundensupport- und Personalabteilungen verfolgen.

Was sind die verschiedenen Arten von Metriken?

Es gibt zwei Haupttypen von Metriken:

  • Operative Metriken – Diese Metriken ermöglichen es Unternehmen, die Leistung von Service, Vertrieb, Marketing und HR zu verfolgen. Es umfasst die Durchlaufzeit, die Produktionszeit, die Anzahl der Mängel usw.

Operative Metriken helfen Menschen zu erkennen, woher die Diskrepanz im Betrieb kommt.

  • Finanzkennzahlen – Diese Kennzahlen beurteilen die Fähigkeit eines Unternehmens, operative Kennzahlen in finanzielle Ziele umzuwandeln. Es umfasst Rentabilitätskennzahlen, ROI, Vergleich der Verkaufszahlen usw.

Was sind Konvertierungen?

Conversions treten auf, wenn ein Website-Besucher ein gewünschtes Ziel erreicht, das für den Website-Eigentümer profitabel ist, wie z. B. das Ausfüllen eines Formulars, das Herunterladen eines E-Books oder den Kauf.

Damit Benutzer die gewünschte Aktion ausführen können, müssen das Design, der Text und die Benutzerfreundlichkeitselemente Ihrer Seite zusammenarbeiten, um eine beispiellose Benutzererfahrung zu schaffen. Die Gesamtzahl der Besucher, die zu Ihrer Website konvertieren, trägt zu Ihrer Konversionsrate bei .

Conversions können je nach den Zielen Ihrer Website oder Ihres Unternehmens variieren. Es enthält:

  • Führt
  • E-Mail-Anmeldungen
  • Ausfüllen von Formularen
  • Online-Verkäufe
  • Anrufen einer bestimmten Nummer
  • Herunterladen einer Ressource
  • Interaktion mit der Website (Besuch einer bestimmten Seite, Besuchszeit usw.)

Verwandter Artikel: Leitfaden zur Conversion-Rate-Optimierung (CRO).

Warum sind Metriken wichtig

Die Verfolgung von Metriken , die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind, maximiert die Effizienz und Erfolgschancen Ihres Unternehmens. Darüber hinaus können Sie durch das Definieren und Analysieren von Schlüsselmetriken:

  • Treiben Sie die Strategie und Ausrichtung Ihres Unternehmens voran
  • Identifizieren Sie Ziele für eine bestimmte Organisation oder Abteilung
  • Treffen Sie strategische Geschäftsentscheidungen
  • Fahrerleistung
  • Verändere und entwickle dich mit der Organisation
  • Sicherstellung der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit

Lassen Sie uns diese Vorteile im Detail besprechen:

Ermöglicht es Ihnen, das Prozessziel festzulegen

Unternehmen gestalten ihre Prozesse nach Kundenwunsch, um deren einzigartigen Anforderungen gerecht zu werden. Durch die Implementierung der idealen Metriken können Sie die vagen Anforderungen Ihrer Kunden in wertvolle Zahlen umwandeln, die Sie nachverfolgen können, um die Effizienz sicherzustellen.

Darüber hinaus ermöglichen uns Metriken, den Prozess abzubilden, um festzustellen, ob er gut genug ist, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen.

Fördert die Geschäftsausführung

Halten Sie Ihre KPI-Werte auf dem neuesten Stand und besprechen Sie sie bei wöchentlichen Teambesprechungen, um die Konsistenz von Leistung und Ergebnissen sicherzustellen.

Darüber hinaus werden Ihre wöchentlichen und 1-zu-1-Meetings ohne die Messung der richtigen Metriken nicht effektiv sein.

Erleichtert die Ausrichtung

Das Definieren der richtigen Geschäftskennzahlen und das Sicherstellen, dass jeder im Unternehmen sie versteht, stellt sicher, dass das gesamte Unternehmen auf die gleichen Unternehmensziele hinarbeitet.

So steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens und maximieren den Erfolg.

Hilft Ihnen, Ihre Verbesserungsziele zu erreichen

Der beste Weg, Verbesserungsziele zu objektivieren, besteht darin, sie in Zahlen zu messen. Die Verwendung von Wörtern wie „ Gute Qualität“, Verbesserung erforderlich “ oder „ Akzeptable Qualität “ ist vage und variiert je nach Verwendung.

Metriken helfen Ihnen also dabei, Kundenanforderungen und Betriebsleistung in Zahlen umzuwandeln. Als Ergebnis können Sie sie vergleichen, um festzustellen, ob Ihr Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden erfüllt.

Ermöglicht es Ihnen, die Geschäftsleistung zu identifizieren

Das Verfolgen wichtiger Geschäftsmetriken zeigt Ihnen, wie Ihr Unternehmen funktioniert, und ermöglicht es Ihnen, festzustellen, welche Bereiche Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen.

Darüber hinaus bietet es eine Anleitung für Möglichkeiten zur Verbesserung des Betriebs und zum Treffen fundierter Entscheidungen.

Ermöglicht Ihnen die Durchführung einer vergleichenden Analyse

Die Messung der wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens zeigt, dass Ihr Unternehmen unter- oder überdurchschnittlich leistungsfähig ist.

Es hilft Ihnen auch festzustellen, welche Personen und Abteilungen nicht gut funktionieren und Unterstützung benötigen.

Erleichtert die Kommunikation in der gesamten Organisation

Die Analyse von Geschäftskennzahlen verbessert die Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Kunden, Mitarbeitern, Aktionären und der gesamten Gesellschaft.

Welche Kennzahlen sollte mein Unternehmen verwenden?

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Die Auswahl der wichtigsten und wertvollsten Metriken für Ihr Unternehmen kann schwierig sein, zumal es viele Metriken gibt, aus denen Sie auswählen können.

Da jedes Unternehmen unterschiedliche Prozesse hat, variieren auch die relevanten Metriken. Es gibt jedoch vier Fragen, die jede Organisation verwenden kann, um die richtigen Metriken zu identifizieren:

  • Ist die Metrik für die Leistung des Unternehmens relevant?
  • Ermöglicht Ihnen die Metrik, die zukünftige Leistung auf praktische und wertvolle Weise vorherzusagen?
  • Können Sie die Metriken messen?
  • Können mit Metriken verbundene Geschäftsteams darauf Einfluss nehmen?

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Implementierung der richtigen Kennzahlen für Ihr Unternehmen

Nachdem Sie die richtigen Metriken für Ihr Unternehmen identifiziert haben , müssen Sie lernen, wie Sie Organisations- und Prozessmetriken einrichten.

Lass uns anfangen:

Schritt Nr. 1: Definieren Sie Ihre Metriken

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie alle Metriken klar definieren, damit Ihr Unternehmen Benchmarks erstellen kann. Der beste Weg, um KPIs verständlich zu halten, besteht darin, den SMART-Modellen zu folgen:

  • Spezifisch – Ihr Ziel muss einen gewissen Detaillierungsgrad aufweisen
  • Messbar – Ihre Metrik sollte in Bezug auf den numerischen Wert sein
  • Erreichbar – Ihr KPI muss erreichbar und durchführbar sein
  • Relevant – Ihr Ziel muss mit Ihren allgemeinen Geschäftszielen verknüpft sein
  • Zeitbasiert – Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Auswahl einer Metrik einen Zeitrahmen hinzufügen,

Denken Sie daran, Ihre Kennzahlen sorgfältig festzulegen, sonst riskieren Sie Ihr Geschäft.

Schritt Nr. 2: Genehmigung erhalten

Die erfolgreiche Implementierung einer Metrik erfordert die Zustimmung von Führungskräften und Mitarbeitern. Die Einführung neuer Metriken zur Leistungsmessung und Ergebnisverfolgung verspricht Veränderungen und stößt daher natürlich auf Widerstand.

Bevor Sie also neue Metriken mit Ihrem Team besprechen, holen Sie sich Bestätigungen ein, um ihre Bedeutung zu demonstrieren und alle an Bord zu holen.

Schritt Nr. 3: Verständnis der Daten, die Sie sammeln müssen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen Stunden damit verbringen, eine Metrik zu diskutieren, nur um festzustellen, dass ihre Prozesse oder Tools nicht die erforderlichen Daten generieren können. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen möglicherweise einige Investitionen tätigen muss.

Aber bevor Sie Geld ausgeben, definieren Sie klar, wie Ihr Unternehmen von der Analyse der Metrik profitieren kann. Metriken müssen standardisiert sein und die gleiche Antwort liefern, unabhängig davon, wer sie berechnet.

Um die Unternehmenseffizienz zu steigern und greifbare Fortschritte zu erzielen, muss jeder, der die Metrik verfolgt und berechnet, ehrlich sein. Es kann zwar Fragen darüber aufwerfen, warum Ihr Unternehmen nicht gut läuft, aber das Verständnis der aktuellen Position Ihres Unternehmens ist der erste Schritt zur Verbesserung.

Schritt Nr. 4: Messen der Ergebnisse

Leider entwerfen viele Unternehmen Metriken und kaufen teure Tools, nur um die Ergebnisse nicht zu verwenden. Wieso den? Dies liegt daran, dass große Organisationen dazu neigen, zu viele Metriken festzulegen.

Denken Sie also bei der Auswahl neuer Metriken daran, sie überschaubar zu halten. Die Implementierung von fünf aussagekräftigen Metriken ist besser als 100, die Sie nicht verwenden.

Denken Sie daran, Ihre Ergebnisse zu messen, von anderen zu lernen und zögern Sie nicht, Teammitglieder zu kontaktieren, um zu fragen, wie sie vorankommen. Wenn Ihre Organisation über mehrere Abteilungen verfügt, sollten Führungskräfte wöchentliche oder tägliche Besprechungen einrichten, um den Fortschritt zu überprüfen und Verbesserungsbereiche zu besprechen.

Schritt Nr. 5: Kontinuierliche Verbesserung

Vergessen Sie schließlich nie den „kontinuierlichen“ Teil der Verbesserung Ihrer Unternehmenskennzahlen.

Sie müssen Ihre Kennzahlen von Zeit zu Zeit überarbeiten, wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt und Ihr Kundenstamm wächst. Durch die Einführung eines neuen Satzes von Metriken können Sie sicherstellen, dass sie immer noch das messen, was sie beabsichtigt haben.

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11 Kennzahlen zum Wachstum Ihres Unternehmens

Nachdem wir nun herausgefunden haben, welche Metriken Sie verwenden sollten und wie Sie sie implementieren, beginnen wir mit der Verfolgung der besten elf KPIs:

Wechselkurs

Hier ist die Wahrheit: Nicht jeder Lead wandelt sich in Verkäufe um. Daher müssen Sie Ihre Leads-to-Sales-Conversion-Rate verfolgen.

Sie können Ihre Konversionsrate von Leads zu Verkäufen berechnen:

Teilen Sie die Anzahl der Gesamtverkäufe durch die Gesamtzahl der Leads

Multiplizieren Sie die erreichte Antwort mit 100

Sie erhalten Ihre Leads zur Konversionsrate!

Beispiel

Bedenken Sie, dass Sie 30 Verkäufe aus 50 Leads generieren. Jetzt:

30/50 = 0,6

0,6 x 100

60%

Somit beträgt Ihre Conversion-Rate 60 %.

Warum Conversion-Rate berechnen?

Mit diesen Daten können Sie Verbesserungsbereiche identifizieren, um Ihre Verkaufsumwandlungsrate zu verbessern. Darüber hinaus können Sie Ihre Traffic-to-Sales-Conversion-Rate vorhersagen und den Umsatz effizient prognostizieren.

Kapitalrendite (ROI)

Der ROI misst die Rentabilität Ihrer Investition in ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Aktivität. Sie können diese Metriken in den Vertriebs-, Marketing- und Servicebereichen Ihres Unternehmens implementieren.

Hier sind die Schritte zur Berechnung Ihres ROI:

  • Berechnen Sie Ihren Nettogewinn
  • Teilen Sie den Nettogewinn durch die Kosten der Anfangsinvestition
  • Multiplizieren Sie die Antwort, die Sie erhalten, mit 100
  • Das erzielte Ergebnis ist Ihr ROI

Beispiel

Bedenken Sie, dass Sie 100 US-Dollar für eine monatliche Abonnementbox ausgeben. Wenn Sie nun acht Conversions aufzeichnen, während Sie jede für 80 $ verkaufen, wird Ihr ROI sein:

8 x 80 $/100 $ = 6,4

6,4 x 100 = 64 %

Warum Return on Investment berechnen

Durch die Berechnung des ROI Ihres Unternehmens können Sie feststellen, wie gut Ihr Unternehmen und seine Abteilungen abschneiden. Darüber hinaus sagt Ihnen diese Metrik, was rentabel ist und verbessert werden muss.

Customer Lifetime Value (CLV)

clv-banner

Customer Lifetime Value oder Customer Lifetime Revenue zeigt, wie viel Umsatz Sie von Kunden erwarten können. Die Messung von CLV oder CLR erfordert eine erhebliche Menge an Daten und Aufwand.

So bestimmen Sie den CLV Ihres Unternehmens:

  • Multiplizieren Sie den Wert für den durchschnittlichen Verkauf mit der Verweildauer und der Anzahl der Transaktionen, die sie generieren

Beispiel

Nehmen wir an, ein Kunde, der Ihre Website einmal im Monat besucht, gibt 25 $ pro Besuch über eine durchschnittliche Lebensdauer von 8 Jahren aus. Ihre Berechnungen lauten also:

25 x 8 x 12 = 2.400 $.

Warum LFV berechnen?

Durch die Berechnung dieser Kennzahl können Sie Ihre Ausgaben für die Kundenakquise ermitteln. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Probleme die Kundenbindung verringern, indem Kundensegmente identifiziert werden, die zu schwer zu konvertieren sind.

Kundenbindung und Abwanderung

Eine relativ neue, aber ebenso wichtige Kennzahl, Ihre Kundenbindung und Abwanderungsrate, sind Kennzahlen für den Kundenerfolg.

Kundenabwanderung ist die Rate der Kunden, die den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen einstellen. So können Sie diese Metrik berechnen:

  • Identifizieren Sie die Anzahl der Kunden, die über einen festgelegten Zeitraum erreicht wurden
  • Subtrahieren Sie die Anzahl der in dieser Zeit gewonnenen Neukunden
  • Teilen Sie das erzielte Ergebnis zu Beginn durch die Kunden
  • Multiplizieren Sie die Zahl mit 100

Andererseits stellt die Kundenbindung den Prozentsatz der Kunden dar, die während eines festgelegten Zeitraums gehalten oder aktiv sind. Sie können es berechnen durch:

  • Minus 100 durch die Kundenabwanderung

Beispiel

Nehmen wir an, Sie haben im ersten Quartal 50 Kunden und am Ende nur noch 35. Sie können die Abwanderungs- und Bindungsrate wie folgt berechnen:

Berechnen Sie die Anzahl der Kunden am Start – 50 – 35 = 15

Teilen Sie das Ergebnis durch die Gesamtzahl der Kunden während des Starts – 15/50 = 0,3

Mit 100 multiplizieren – 0,3 x 100 = 30 %

Somit beträgt Ihre Kundenabwanderungsrate 30 %.

Bindungsrate – 100 – 30 = 70 %

Warum Kundenbindung und -abwanderung berechnen?

Die Berechnung der Kundenbindung und -abwanderung ermöglicht es Ihnen, das Kundenwachstum innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu identifizieren. Darüber hinaus helfen Ihnen diese Metriken bei der Berechnung der Kundenzufriedenheitsraten.

Kundenakquisitionskosten (CAC)

Nach der Kundenbindungsrate und der Abwanderung ist eine weitere Metrik, die Ihr Unternehmen messen muss, die Kundenakquisitionskosten .

CAC gibt Ihnen die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden durch verschiedene Marketing- und Vertriebsmaßnahmen an. So können Sie diese Metrik berechnen:

Identifizieren Sie die gesamten Marketing- oder Verkaufsausgaben

Teilen Sie den erzielten Wert durch die Gesamtzahl der Conversions

Beispiel

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen investiert 2000 US-Dollar, um 100 Kunden über ein Jahr zu gewinnen. Dann wären Ihre Anschaffungskosten:

2000 $/100 $ = 20 $ pro Akquisition

Warum Kundenakquisitionskosten berechnen?

Ihre Kundenakquisitionskosten zeigen, wie viel Sie sich leisten können, um neue Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus bietet es einen genaueren ROI aus Vertriebs- und Marketingaktivitäten.

Return on Advertising Spend (ROAS)

roas-banner

Der Return on Ad Spend ist eine wertvolle Kennzahl, die Sie über die Einnahmen informiert, die Sie mit jedem für Werbung ausgegebenen Dollar erzielen.

Wie beim Return on Investment können Sie mit dem ROAS den ROI digitaler Werbung wie Social-Media-Kampagnen messen.

So können Sie Ihren ROAS berechnen:

  • Teilen Sie die in Anzeigen investierten Einnahmen durch die Gesamtkosten der Anzeigen

Beispiel

Angenommen, Sie investieren 150 US-Dollar in Ihre Werbekampagne und generieren 300 US-Dollar Umsatz. Ihre Berechnungen würden also lauten:

300 $/150 $ = 2

Somit beträgt Ihr ROAS 2.

Warum den Return on Ad Spend berechnen?

Durch die Messung dieser Marketingkennzahl können Sie ermitteln, wie viel Werbung zum Endergebnis beiträgt. Darüber hinaus können Sie die Leistung und den Erfolg einer bestimmten Kampagne oder Anzeige ermitteln.

Prozentsatz des Umsatzes neuer vs. bestehender Kunden

Der Prozentsatz des Umsatzes von Neu- gegenüber Bestandskunden ist der perfekte Weg, um die uralte Frage zu beantworten: Soll ich mein Geld und meine Bemühungen in neue oder alte Kunden investieren?

Diese KPIs zeigen Ihren aktuellen Kundenstatus und worauf Sie Ihre Geld-, Verkaufs- und Supportbemühungen konzentrieren müssen.

So können Sie diesen KPI berechnen:

  • Teilen Sie den Wert des Neu-/Bestandskundenumsatzes durch den Gesamtumsatz
  • Multiplizieren Sie die Antwort mit 100

Beispiel

Nehmen wir an, der CAC beträgt 1000 US-Dollar und der Kundengewinn 500 US-Dollar pro Jahr. Wenn die Treuerate von Neukunden 60 % und die Bindungsrate 80 % beträgt, würden Ihre Berechnungen wie folgt aussehen:

Customer Lifetime Value von Neukunden

500 $ x 2,5 Jahre abzüglich 1.000 $ = 250 $

Von Bestandskunden

500 $ x 5 Jahre = 2.500 $

Warum den Prozentsatz des Umsatzes von Neu- und Bestandskunden berechnen?

Durch die Analyse dieser Kennzahl können Sie feststellen, ob Sie Zeit, Geld und Mühe investieren sollten, um neue Kunden zu gewinnen oder alte zu halten.

Nettogewinnspanne

Die Nettogewinnmarge misst die Fähigkeit Ihres Unternehmens, im Vergleich zu seinem Umsatz Gewinne zu erzielen. Mit dieser Kennzahl können Sie feststellen, ob sich Ihr Umsatz in Rentabilität niederschlägt.

Sie können die Nettogewinnspanne wie folgt berechnen:

  • Division des Nettogewinns durch den Umsatz
  • Multiplizieren Sie den Wert mit 100

Beispiel

Für jeden Umsatz von 1 US-Dollar erzielt Ihr Unternehmen einen Nettogewinn von 0,20 US-Dollar. Die Berechnungen wären also:

0,20 $/1 $ = 0,2

0,2 x 100 = 20 $ Gewinnspanne

Warum die Nettogewinnspanne berechnen?

Durch die Analyse dieser wertvollen Kennzahl können Sie das langfristige Wachstum effektiv vorhersagen.

Website-Traffic

Website-Traffic hilft Ihnen, die Besucher Ihrer Website jeden Monat zu messen. Die Metrik liefert einen quantitativen Wert, um den Erfolg Ihrer Marketingbemühungen und den Ruf Ihrer Marke zu messen.

So können Sie das Wachstum des Website-Traffics berechnen:

  • Subtrahieren Sie die Anzahl neuer Benutzer über einen bestimmten Zeitraum von der Anzahl neuer Benutzer
  • Teilen Sie das Ergebnis durch die Anzahl der neuen Benutzer
  • Multiplizieren Sie den Wert mit 100

Beispiel

Angenommen, Sie haben 2022 50 neue Kunden gewonnen und 2021 27. Dann würden Ihre Berechnungen lauten:

50 – 27/27 = 0,85

0,85 x 100 = 85 %

Warum Website-Traffic berechnen?

Durch die Berechnung dieser Kennzahl können Sie ermitteln, wie Personen Ihr Unternehmen und Ihre Website finden. Darüber hinaus bietet es Einblicke in Bereiche, die Sie verbessern müssen.

Umsatzerlöse

Spar-Einnahmen-Banner

Der Umsatz zeigt Unternehmen, ob Kunden bereit sind, ihre Produkte zu kaufen. Darüber hinaus erfahren Unternehmen, ob sich ihre Marketingbemühungen auszahlen und das Unternehmen noch im Wettbewerb steht. Bei der Berechnung des Umsatzes ist es wichtig zu verstehen, dass mehrere Faktoren die Ergebnisse beeinflussen. Die Person, die die Ergebnisse verfolgt, muss die sich ändernden Trends, frühere Marketingkampagnen und Wettbewerbsaktionen bewerten.

Sie können den Verkaufserlös messen, indem Sie die Einnahmen aus den Einkäufen der Kunden addieren und die Kosten für zurückgegebene oder nicht zustellbare Produkte abziehen.

Verkaufserlös = Verkaufserlös – retournierte Produkte

Beispiel

Beispielsweise beträgt der Verkaufserlös des Unternehmens 10.000 US-Dollar pro Monat. Die Kosten für nicht zustellbare Produkte betragen jedoch 4.000 US-Dollar. Der Verkaufserlös dieses Monats wäre also

10.000 $ – 4.000 $ + 6.000 $

Warum den Umsatz berechnen?

Die Berechnung der Verkaufserlöse ist für Startups von entscheidender Bedeutung, da sie ihnen Aufschluss darüber geben, ob das Unternehmen Gewinne oder Verluste erzielt. Darüber hinaus zeigt es Unternehmen, wie viel mehr Aufwand das Unternehmen betreiben muss, um die Umsatzziele zu erreichen.

Bruttomarge

Je höher die Bruttomarge, desto mehr verdient das Unternehmen an jedem Dollar. Die Berechnung der Bruttomarge hilft Startup-Unternehmen, ihre Prozesse zu reflektieren und gegebenenfalls zu verbessern. Es ermöglicht Unternehmen, in andere Betriebe zu investieren.

Für die Berechnung der Bruttomarge können Sie die Kosten der verkauften Waren vom Gesamtumsatz abziehen und durch den Gesamtumsatz dividieren.

Bruttomarge = (Verkaufserlös – verkaufte Waren) / Verkaufserlös

Beispiel

Beispielsweise beträgt der monatliche Umsatz des Unternehmens 20.000 US-Dollar und die Kosten der verkauften Waren 15.000 US-Dollar. Die Bruttomarge wäre also:

  • (20.000 $ – 15.000 $)/20.000 $
  • 0,25

Multiplizieren Sie es nun mit 100, um das Ergebnis in Prozent umzuwandeln.

Warum die Bruttomarge berechnen?

Die Bruttomarge ist für neu gegründete Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da sie die Effizienz der Organisation in Bezug auf Produktivität und Prozesse widerspiegelt.

Bonus: Welche anderen Kennzahlen sollten Sie verfolgen, um Ihr Geschäft auszubauen?

Hier sind einige weitere wichtige Kennzahlen, die Unternehmen dabei helfen können, ihr Wachstum zu verfolgen.

Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiter-Glück-Banner

Jedes Unternehmen hat das Ziel, seine Kunden zufrieden zu stellen. Daher müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter glücklich machen, um zufriedene Kunden zu haben. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Mitarbeiter 12 % effektiver arbeiten, wenn sie bei der Arbeit glücklich sind. Daher führt die Aufrechterhaltung eines hohen Zufriedenheitsniveaus der Mitarbeiter zu Engagement und Hingabe.

Wie misst man:

Unternehmen können Teambefragungen durchführen oder HR-Tools nutzen, um Feedback zur persönlichen Zufriedenheit zu sammeln.

Lead-to-Client-Conversion-Rate

Leads werden nicht automatisch zu treuen Kunden. Die Vertriebsteams des Unternehmens müssen sie kontaktieren, um sie in zahlende Kunden umzuwandeln. Die Lead-to-Client Conversion-Metrik zeigt die Leistung der Vertriebsteams. Außerdem zeigt es die Qualität des Produkts – wenn aus dem Lead kein Kunde wird, ist er vom Angebot des Unternehmens unbeeindruckt.

Wie misst man:

Sie können die Lead-to-Conversion-Metrik wie folgt berechnen:

Lead-to-Client Conversion Rate = die Anzahl der monatlichen neuen Leads/monatlichen Neukunden.

Umsatzwachstum seit Jahresbeginn

Das Umsatzwachstum seit Jahresbeginn zeigt die Geschwindigkeit, mit der die Verkaufserlöse der Organisation steigen oder sinken. Unternehmen müssen ihr Umsatzwachstum in unterschiedlichen monatlichen oder jährlichen Intervallen überwachen, um die Leistung des Unternehmens besser zu verstehen.

Wie misst man:

Unternehmen müssen ihre monatlichen Verkaufserlöse und die Anzahl neuer Deals auswerten. Wenn Ihr Unternehmen über mehrere Teams verfügt, können Sie die Leistung jedes Teams verfolgen, um den Fortschritt jeder Abteilung zu überblicken.

Lead-Antwort

Die Lead-Response ist in vielen Branchen von entscheidender Bedeutung, denn je schneller der Vertreter auf eine Anfrage antwortet, desto engagierter wäre die Person, was zu höheren Verkaufschancen führt.

Wie man rechnet:

So berechnen Sie die Lead-Reaktion:

Lead-Antwortzeit = Addiert die gesamte Zeit zwischen dem Lead-Kontakt und der Antwort des Vertriebsmitarbeiters für alle Kontakte / Gesamtzahl der Leads

Kosten pro Lead (CPL)

Kosten pro Lead helfen Unternehmen, die Kosten zu ermitteln, die erforderlich sind, um einen Kunden zu gewinnen und zu halten. Die Bestimmung der Kosten pro Lead hilft Unternehmen, ihre Budgets entsprechend festzulegen.

Wie misst man:

Sie können die Kosten pro Lead (CPL) berechnen:

Kosten pro Lead = Gesamte Marketingausgaben / Anzahl neuer Leads

Was sind Kennzahlen in der Wirtschaft?

Key Performance Indicators sind messbare Werte, die zeigen, wie effektiv und effizient Ihr Unternehmen wichtige Unternehmensziele erreicht. KPIs sind quantifizierbare Maße, um das Leistungsniveau und den Wert Ihres Unternehmens zu beurteilen. Einige der wichtigsten Kennzahlen sind:

  • Umsatzerlöse
  • Bruttomarge
  • Nettogewinnspanne
  • Umsatzwachstum seit Jahresbeginn
  • Kundenloyalität und -bindung
  • Kosten der Kundengewinnung
  • Net Promoter Score
  • Qualifizierte Leads pro Monat

Woher weiß ich, welche Metriken ich verfolgen sollte?

Die Bestimmung, welche Metrik verfolgt werden soll, kann für jedes Unternehmen unterschiedlich sein, da jedes Unternehmen andere Ziele hat. Einige gängige Kennzahlen, denen Unternehmen folgen, um Wachstum und Erfolg zu messen, sind:

  • neue Kunden
  • Cost-per-Acquisition
  • Bruttoeinnahmen
  • Gewinnspanne
  • Nettoumsatz
  • Wechselkurs
  • Leads generiert

Wie werden Kennzahlen in Unternehmen verwendet?

Geschäftsmetriken sind mengenbasierte Daten, die Ihnen helfen können, die Gewinne oder Verluste verschiedener Geschäftsprozesse zu verfolgen, zu überwachen und zu bewerten. Das Hauptziel der Verwendung von Metriken in Unternehmen besteht darin, den Fortschritt der Organisation in Bezug auf kurz- und langfristige Ziele zu messen.

Warum ist es wichtig, Metriken zu definieren?

Metriken sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da sie Berechnungen in einen Kontext stellen, der Unternehmen hilft, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Ohne diese kritischen Kennzahlen können Unternehmen keine Entscheidungen auf der Grundlage von Erfahrung und Bauchgefühl treffen. Darüber hinaus liefern Metriken Organisationen objektive Beweise für die Leistung des Dienstes, Prozesses oder der Aktivität.

Fazit

Das Verfolgen von Schlüsselmetriken ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung . Da Unternehmen ihre Verkäufe und Einnahmen nachverfolgen müssen, um sicherzustellen, dass sie Gewinne erzielen, ist es wichtig, bestimmte Schlüsselkennzahlen zu verwenden, um ihnen bei der Berechnung ihrer Einnahmen zu helfen. Diese Schlüsselkennzahlen helfen Unternehmen, Leads in treue Kunden umzuwandeln und die Verkaufschancen zu erhöhen.

Das Verfolgen von Schlüsselmetriken ist aus mehreren Gründen von entscheidender Bedeutung, aber der wichtigste Grund ist kultureller Natur. Schlüsselkennzahlen führen zu einer Erfolgskultur, wenn Sie sehen, wie sich wichtige Kennzahlen in die richtige Richtung bewegen. Daher sollten Unternehmen Gelegenheiten zum Feiern nicht verpassen, sobald sie ihre Meilensteine ​​erreicht haben.